Kundeninformation Marktentwicklung Kunststoffabfälle / Folien

Kundeninformation Marktentwicklung Kunststoffabfälle / Folien

Die Märkte für Altkunststoffe in Form von Folien etc. sind weltweit in Unruhe geraten. Was sich schon länger durch strengere Kontrollen und erhöhte Qualitätskriterien angedeutet hatte, ist nun eingetreten: China will ab dem kommenden Jahr die Abfallimporte darunter auch Kunststoffabfälle wir PE, PET, PVC und PS drastisch einschränken und zum großen Teil verbieten.

Aufgrund dieser Ankündigung steht so in Deutschland einem großen Angebot an Kunststoffabfällen ein nur geringer Abfluss in die Aufbereitung und in das Recycling gegenüber. Recycler/Verwertungsanlagen akzeptieren nur noch Kunststoffabfälle mit sehr guter Qualität. Bestimmte Qualitäten z.B. bunte Folien werden bzw. können daher teilweise nur noch gegen Zuzahlungen übernommen werden. Insbesondere stark verschmutzte und vermischte Kunststoffabfälle werden nicht mehr akzeptiert...